Krav Maga Lehrgang mit Instruktor Alex Eisel


Die Karate Abteilung des TSV Hardthausen veranstaltet seit vielen Jahren immer wieder Lehrgänge, die über den Tellerrand des Karates hinausgehen. Dieses Mal hatten wir Alex Eisel eingeladen, uns Einblicke über die israelische Selbstverteidigungs-Art des KRAV-MAGA zu geben. Alex Eisel ist ein erfahrener Instruktor für KRAV-MAGA, und wir Karatekas waren gespannt, was der Lehrgang für uns bringen würde. Eingeladen hatten wir Vereine aus dem Landesverband Baden Württemberg und Freunde aus Frankfurt. Das Teilnehmerfeld war wie üblich, in der Mehrzahl erfahrene Karate-Meister/innen und ein paar höhere Farbgurte.

Beim Aufbau des Lehrganges wurde zunächst die verbale Form zur Deeskalation einer Auseinandersetzung geübt. Mit der Stimme und mit Körpersprache wurde versucht, einen Täter von seinem Versuch, einer körperliche Auseinandersetzung zu beginnen, ab zu bringen.

Weiter ging es mit dem Umgestoßen werden, dem anschließenden Abrollen und schnellen Verteidigen aus der Bodenlage. Ohne Umschweife folgte darauf das Aufstehen ohne Zuhilfenahme der Hände.

Befreiungen aus festen Griffen am Handgelenk war dann der Einstieg zur körperlichen Überschreitung des Sicherheitsabstandes. Gefolgt von Befreiungsarbeit gegen Würgen von der Seite und von vorne, ließen die Teilnehmer langsam ins Schwitzen kommen.

Nach der Mittagspause ging es auf dem Boden weiter mit Bodenkampf-Arbeit. Ohne schonende Matten wurde so real wie möglich geübt, sich gegen Attacken zum Kopf oder Würgen in Bodenlage zu wehren.

Danach hatte Alex Übungsstöcke zum Einsatz gebracht. Verteidigung gegen Angriffe mit einem Stock war die nächste Hürde, die wir nehmen mussten. Danach kamen stumpfe Übungsmesser auf den Plan. Verschiedene Möglichkeiten wurden aufgezeigt, wie man so glimpflich wie möglich aus solch einer extremen Gefahr heraus kommen kann, ohne sein Leben lassen zu müssen.

Nach der Kaffeepause wurden Bedrohungen mit einer Handfeuerwaffe nach gestellt. Auch hier wurden einfachste Techniken geübt, um so unbeschadet wie möglich einer solchen Situation Herr zu werden. Zum Schluss des Lehrganges, als alle Teilnehmer schon am Ende ihrer Kräfte angelangt waren, gab es noch ein kleines Stresstraining. Hier wurde eine Person von vier weiteren Leuten permanent belästigt und ausgepowert, so dass nach 45 sec. die Muskeln in einen sauren Zustand kamen. Auf Ansage von Alex gab es ein Stoppzeichen und alle vier Personen mussten vom Verteidiger ablassen. Im Bruchteil von 3 sec. musste einer ein Übungsmesser an den Hals des Verteidigers halten. Der Verteidiger sollte nun so schnell wie möglich das Messer unter Kontrolle bringen und sich dann zur Wehr setzen. Was dabei heraus kam, möchte ich lieber nicht beschreiben. Funktioniert hat bei uns KRAV-MAGA-Anfängern fast gar nichts. Wie das Wort schon sagte „Stresstraining“ in Reinform eben. Alle Teilnehmer waren sich einig, dieser Lehrgang mit Alex sollte unbedingt eine Wiederholung erfahren.

Herzlichen Dank an Alex Eisel, Instruktor für KRAV-MAGA