20 Jahre Goju Ryu Karate in Hardthausen


1993 machte sich ein junger Dan-Träger auf, um in Hardthausen am Kocher das Goju Ryu Karate Do zu unterrichten. Auf den Ratschlag von Hanshi Fritz Nöpel, "Junge, du solltest ein eigenes Dojo gründen", begann Christian Schollenberger damals Träger des 2.Dan,in Hardthausen das Karate zu lehren.

Zunächst wurde die neue Abteilung im kleinen Hardthausen skeptisch betrachtet. Die Karate-Abteilung wäre eine Sekte, die sich vor und nach dem Training zum Beten hinknien, waren Aussagen mit denen wir zu kämpfen hatten. Durch einige Veranstaltungen und Vorführungen konnte die Abteilung diese Vorurteile jedoch aus dem Weg räumen.

Heute nach 20 jährigem Bestehen, gilt die Karateabteilung als gleichwertiges Mitglied des örtlichen Sportvereins. Sehr bemüht um die Abteilung war in all den Jahren unser Sensei Christian Schollenberger. Nachdem er das Amt des Abteilungsleiters vor zwanzig Jahren übernommen hatte, stellte er sein Amt in diesem Jahr auf eigenen Wunsch zur Verfügung.

Der Führungswechsel wurde zum Anlass genommen einiges neu zu überdenken und frischen Wind in die Abteilung zu bringen. Mit der langjährigen Vorarbeit von Christian Schollenberger und einer neuen Abteilungsleitung blickt die Karateabteilung des TSV Hardthausen beruhigt in die Zukunft.

Einen Namen machte sich die Abteilung über die Jahre hinweg mit interessanten Lehrgängen, die sie 2-4 mal im Jahr anbietet. Nicht nur das Goju Ryu sondern auch andere Kampfkünste stehen auf der jährlichen Lehrgangsordnung. In Hardthausen war und ist immer was los, dies kam auch den Schülern in Hardthausen selbst zugute. In den vergangenen Jahren wuchsen einige Dan-Träger heran, die es bis zum 4.Dan gebracht haben.

Unser Trainer, der seit einigen Jahren den 6.Dan trägt, ist neugierig geblieben wie am ersten Tag und strebt weiter nach neuen Erkenntnissen. Getreu der Empfehlung seines Mentors Fritz Nöpel, der einmal zu ihm sagte: "Es gibt immer einen größeren, besseren, schnelleren und wissenderen als du, bleib bescheiden," bleibt Christian seit Jahren seinem Weg treu.

Zum 20 jährigen Jubiläum überreichten die Schüler von Hardthausen ihrem Sensei Christian Schollenberger als Dankeschön ein echtes Samurai Schwert aus Damaszener Stahl. Ein Schmuckstück, das dem Meister unter die Haut ging.