DAN Prüfung von Felix Rohrbach und Thomas Schwab in München


Im Alter von 6 und 8 Jahren begannen Thomas Schwab und Felix Rohrbach bei uns in Hardthausen mit dem Karate. Damals konnte keiner wissen, dass beide dem Weg des Karate Do bis heute treu bleiben würden. Es folgten Jahre mit Höhen und Tiefen, Kinderkrankheiten, Verletzungen (nicht beim Karate erworben!) und Stolpersteinen, die eben das Leben so mit sich bringt.

Und trotzdem blieben Felix und Thomas dem Karate treu. Der Höhepunkt auf ihrem Weg stand am Samstag, den 07.12.2013 bevor. Beide waren versessen darauf, ihre Meisterprüfung abzulegen. Über Monate hinweg bereiteten sie sich akribisch für diesen Tag vor.

Als dann die Prüfung begann, sah man schon im Ansatz, dass die Hardthäuser Karatekas mal wieder auf super vorbereitet waren. Die Leistungskurve ließ nicht nach, sondern legte von Prüfungsteil zu Prüfungsteil zu. Als zum Schluss die Selbstverteidigung und der freie Kampf anstanden, konnte jeder sehen, dass diese beiden jungen Karatekas zu Recht ihren Meistergrad verdient hatten.

Der TSV Hardthausen e.V. Abt. Goju Ryu Karate Do hat nun zwei neue Schwarzgurte dazu bekommen.

Zeitgleich trainierten auch zwei Karatekas aus Neckarsulm bei uns in Hardthausen,

Eva Franz und Harry Gilbert bestanden im besten Frauen- und Mannesalter von 45 und 48 Jahren ihre Prüfung zum 2.Meistergrad.

Herzlichen Glückwunsch vom Team des Dojo Hardthausen, wir sind stolz auf Eure Ergebnisse, Ihr vier!


Abschließend bleibt zu erwähnen: "Ihr habt die Tür nun aufgestoßen in eine neue Welt der Meistergrade. Bleibt zu hoffen, dass Ihr hinein tretet und dem Weg treu bleibt." Über allem steht der Satz meines Meisters: "Bleib höflich und bescheiden!"

Diese Aufforderung gebe ich Euch ebenfalls mit auf den Weg, "bleibt höflich und bescheiden!"


Euer Sensei Christian Schollenberger