DAN Prüfung am 07.05.2016in Kamen


Auch große Karatekas die sich schon mehrere Jahrzente mit der Kampfkunst Karate beschäftigen können sich immer noch neuen Herausforderungen stellen. So hat sich auch unser Sensei Christian einer neuen, großen Herausforderung gestellt und trat zu seiner Prüfung zum 7. Dan an.

Eine Prüfung von so hohen Dan Grade kann natürlich nicht von jedermann abgenommen werden und stellt auch in der Karatewelt ein besonderes Ereignis dar. Am 07. Mai war es dann soweit und Hanshi Fritz Nöpel lud im Rahmen seines Sommerlehrganges zur Dan Prüfung nach Kamen ein.

Bevor die Prüfung in der gut gefüllten Halle losgehen konnte, durften die Anwesenden Karatekas und Kampfkunstfreunde noch Zeuge eines sehr besonderen und seltenen Momentes werden. Hanshi Nöpel wurde von seinem Freund Peter Harms im Namen des EGKF der 10. Dan Grad für 60 Jahre Karate und sein Wirken im Karate Do verliehen. Dies ist die höchste Auszeichnung im Karate und ist mit der Verleiheung an Fritz bisher einmalig in Deutschland. Fritz Nöpel ist somit der bisher erste Karateka in Deutschland dem diese große Ehre zuteil wurde. Sichtlich gerührt nahm er die Urkunde entgegen und bekam von allen Anwesenden stehende Ovationen.

Durch diesen besondern Moment noch mehr angespornt stellten sich die 17 Prüflinge nun den strengen Augen der Prüfungskomission, die mit Fritz Nöpel (10. Dan) Ulrich Heckhuis (8. Dan) und Uwe Portugall (7.Dan) sehr hochkarätig besetzt war. Insgesamt traten acht Prüflinge zur Prüfung zum 7. Dan an, was auch an der sehr hohen Qualität der gezeigten Techniken zu sehen war.

Christian schaffte es wieder einmal durch seine gekonnten und präzisen Techniken in der Kata und seiner kraftvollen Ausführung in der Bunkai die Prüfungskommision von sich zu überzeugen und konnte so mit großem Lob von Seiten der Prüfer seine Urkunde zum 7. Dan entgegen nehmen.

Christian ist damit der zweite Goju- Ryu Karateka in Baden Württemberg der eine so hohe Dan Graduierung erreichen kann. Umso mehr freuen wir uns im Dojo des TSV Hardthausen das wir einen so erfahrenen Trainer wie Christian bei uns haben und hoffen das wir noch lange bei ihm trainieren dürfen.

Das ganze Dojo möchte Christian zu dieser bestandenen Dan Prüfung ganz herzlich gratulieren und wünscht ihm für seinen weiteren Weg auf dem Karate Do alles Gute!