Hardthäuser Karateka besteht Meisterprüfung in Berlin


Unser Vorstand Roland Spohn hatte sich vor Monaten ein neues Ziel gesetzt: das Erklimmen der nächsten Stufe in der Meister-Rangordnung. Gemeinsam mit unserem langjährigen Gastschüler Peter Krüger aus Vaihingen Enz bereitete sich Roland intensiv für diese Prüfung vor. Beide hatten Hochs und Tiefs durchlebt, um sich dann am 19.11.2017 unter den kritischen Augen des hochrangigen Prüferteams den Herausforderungen der Danprüfung zu stellen. Das Prüfungskomitee setzte sich zusammen aus Fritz Nöpel, 10.Dan, Prof. Dr. Franz Diemand, 7.Dan und Wilson Sturm, 5.Dan.

Schon samstags reisten Roland und Peter nach Berlin, nahmen an einem Lehrgang teil und sonntags morgens um 9 Uhr begann endlich die Prüfung. Zunächst wurde die Grundschule überprüft, gefolgt von der Kata (Formenlauf) und deren Analyse. Danach standen die Partnerübungen und Würfe auf dem Prüfungsprogramm. Und zum guten Schluss mussten beide zeigen, was sie in der waffenlosen Selbstverteidigung präsentieren können.

Nach einer Pause, die die Prüfer zur Auswertung der Prüfung nutzten, nahmen danach alle Prüflinge wieder die Aufstellung ein, um das Ergebnis in Empfang zu nehmen. Unser Roland Spohn bestand seine Prüfung zum 5. Dan. Ebenfalls legte auch unser Gastschüler Peter Krüger erfolgreich die Prüfung zum 5.Dan. ab.

Wir, die Karatekas aus Hardthausen, gratulieren recht herzlich zur bestandenen Prüfung. Beide Danträger sind der Beweis, dass man auch im fortgeschrittenen Alter unter guter Anleitung eine tolle Leistung abrufen kann.