Prüfung zum 4. DAN von Thorsten Kaiser


Am 21.07.18 legte Thorsten erfolgreich die Prüfung zum 4. Dan im Goju-Ryu Karate in Erlangen bei Nürnberg ab.

Als Thorsten und sein Trainingspartner Bernd Stephan in Erlangen ankamen,mussten sie zu ihrer Überraschung feststellen,dass es sich nahezu um eine "Unterländer" Prüfung handelte Von den 6 Karatekas, die sich zur Dan-Prüfung stellten, kamen 2 aus Neckarsulm, 2 aus Bad Friedrichshall und Thorsten aus Hardthausen. Der 6. Karateka kam aus Oberriexingen.Mit dem Dojo aus Oberriexingen sind wir aus Hardthausen sehr gut bekannt.

Die Prüfungskommission bestand aus dem Vorsitzenden Fritz Nöpel - 10. Dan -, Alexander Jährig - 5. Dan-, und Franz Katzelberger aus Österreich - 6. Dan -.

4 Karatekas traten zur Prüfung zum 1. Dan an, ein Karateka zur Prüfung zum 2. Dan und Thorsten zur Prüfung zum 4. Dan.

Die Prüfung begann um 16.00 Uhr. Thorsten überzeugte mit einer sehr guten Vorführung der Kata Sepai sowie kraftvollen und präzisen Grundschultechniken. Auch den 2. Teil der Prüfung , bei der die Techniken am Partner gezeigt werden mussten, einschließlich Würfen und Selbstverteidigungstechniken, macht Thorsten sehr gut.

Fritz Nöpel bescheinigte Thorsten eine "klasse Prüfung" und sagte ihm, dass er mit Erlangung des 4. Dan Grades den Titel Sensei tragen darf und in Japan jetzt zur Führung eines Dojos berechtigt wäre (in Deutschland sind diese Vorgaben nicht zu streng).

Dieses Lob war für Thorsten deshalb etwas Besonderes, weil er 2009 mit einer Gruppe von Karatekas unter Führung von Fritz Nöpel für 14 Tage in Japan war und dort die Möglichkeit hatte, eine knappe Woche in einem japanischen Dojo mit zu trainieren.

Die Abteilung Goju-Ryu- Karate Do gratulieren Thorsten ganz herzlich und wir sind uns sicher, dass der Karateweg von Thorsten noch lange nicht zu Ende ist.