25-Jähriges Jubiläum der Abt. Goju-Ryu-Karate des TSV Hartdhausen Jubiläumsabend am 22.09.2018 in der Dorfschmiede in Kochersteinsfeld


  • Bild #1
  • Bild #2

    Die Abt. Goju-Ryu-Karate Do des TSV Hardthausen hat ihr 25-jähriges Bestehen am Samstag den 22.09.18 mit einem Jubiläumsabend in der Dorfschmiede in Kochersteinsfeld gefeiert.

    Vorstand Roland Spohn freute sich, 36 Personen begrüßen zu können. Besonders freute er sich Bürgermeister Thomas Einfalt begrüßen zu dürfen.

    Ein besonderer Gruß ging an die Vorstände der Abteilung Fußball - Robert Speiser -, der Abteilung Handball - Ute Meister -, der Abteilung Tennis - Günther Oberndörfer -, an den Kassier des TSV Hardthausen - Michael Pitsch - sowie an den Bundesstilrichtungsreferenten des GOJU-Ryu Karatebundes Deutschland e.V. (GKD), Klaus Fingerle.

    Der besondere Dank von Roland Spohn ging an Christian Schollenberger, der die Abteilung 1993 gegründet hat und mit hohem Engagement und Einsatz vorangebracht hat.

    Zum Zeitpunkt der Gründung der Abteilung war Karate eine Randsportart und wurde noch etwas kritisch beobachtet.

    Im Laufe der Jahre wurde Karate in Deutschland als Sportart akzeptiert und gehört heute zum vielfältigen Angebot im Sport-und Freizeitbereich. Dies trifft auch und vielleicht ganz besonders auf Harthausen zu.

    74 aktive Mitglieder trainieren aktuell wöchentlich in 4 Trainingsgruppen. Im Verein trainieren derzeit 13 Dan-Träger, 10 Dan-Träger sind aus der Karateabteilung des TSV Harthausen hervorgegangen.

    Christian Schollenberger schilderte in seiner Rede die Anfangsjahre der Abteilung sowie die Entwicklung, welche die Abteilung im Lauf der 25 Jahre genommen hat. Er bedankte sich bei Roland Spohn, der 2013 nach 20 Jahren die Leitung der Abteilung übernommen hat und diese erfolgreich weiterführt. Er dankte ferner Roland Spohn und Daniela Fröhlich, die ihn als Trainer erfolgreich unterstützen.


    Bürgermeister Thomas Einfalt wies in seinem Grußwort auf den überaus wertvollen Beitrag hin, den die Abteilung für die Bürgerinnen und Bürger von Hardthausen, insbesondere für die Kinder und Jugendlichen leistet.

    Der Sport im Verein war und ist heute mehr denn je ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeinschaftslebens.

    Wer Sport treibt, lernt nicht nur Spielregeln zu akzeptieren und mit Siegen und Niederlagen umzugehen sondern auch den Umgang mit seinen Mannschaftskameradinnen und - kameraden bzw. Gegnerinnen und Gegnern. Insbesondere im traditionellen Karate werden nach dem Dojokun wichtige Werte wie Gemeinschaft, Höflichkeit und Respekt vermittelt.

    Er danke Christian Schollenberger und Roland Spohn für Ihre engagierte Tätigkeit zum Wohle der Abteilung.


    Die Karateabteilung wurde vom Deutschen Karateverband mit der Ehrenmedaille in Silber mit Gold ausgezeichnet.

    Darüber hinaus wurden geehrt:

    Vom Deutschen Karateverband:

    Christian Schollenberger mit der Ehrenmedaille in Silber mit Gold für 30 Jahre Tätigkeit als Trainer.

    Roland Spohn mit der Ehrenmedaille in Silber mit Gold für über 20 Jahre Tätigkeit als Trainer.

    Vom GOJU-Ryu Karatebund Deutschland e.V. (GKD:

    Christian Schollenberger mit mit der Verbandsehrennadel in Gold.

    Roland Spohn mit der Verbandsehrennadel in Silber.

    Daniela Fröhlich mit der Verbandsehrennnadel in Bronze.


    Patrick Beck erläuterte im Anschluss sehr kurzweilig mit einer Powerpointpräsentation, was Karate und insbesondere Goju-Karate ausmacht, sowie die Aktivitäten des Vereins im Training und auch außerhalb des Trainings.

    Der Abend verging viel zu schnell bei gutem Essen (vielen Dank dafür und auch für die insgesamt sehr gute Bewirtung an die Familie Ginder) und interessanten Gesprächen. Der Abend bot auch die Gelegenheit Vereinsmitglieder zu treffen , die im Moment beruflich bedingt nicht regelmäßig trainieren können.