Kumite- Lehrgang am 06.11.2021 in Hardthausen


Dojoleiter Christian Schollenberger hatte für die Durchführung des Lehrganges Hanshi Uli Heckhuis (9. Dangrad) eingeladen. Das Thema des Lehrgangs war „Kumite“. Der Lehrgang umfasste theoretische Hinweise, praktische Übungen und Literaturhinweise.

Hierbei wurden biomechanische Prinzipien, wie Muskelzusammenarbeit von Agonist und Antagonist, Prinzip des optimalen Bewegungsablaufes erläutert und praktische Umsetzung in den Kumitetechniken geübt. Ferner wurde intensiv „Stepübungen“ durchgeführt. Deutlich wurde hierbei, dass der Step unterschiedliche Funktionen haben kann, wie z.B. als Raumüberbrückungstechnik oder als Abdrucktechnik.

Techniken wie Gyaku-Zuki, Kisami-Zuki (auch als überlaufende Technik) wurden analysiert und geübt. Bezüglich der Fußtechniken wurden spezielle Übungen für die Schnellkraft vorgestellt.

Ein weiteres Thema waren Finten, also einen Angriff vortäuschen. Die Konzentration des Gegners soll auf diesen „vorgetäuschten“ Angriff gebunden werden, um dann die eigentliche Angriffstechnik auszuführen.

Zum Abschluss ging Uli auf Wurftechniken im Kumite ein und verdeutlichte den Unterschied zwischen Ausführungen im Kumite (also in der freien Bewegung) und in der Kata.

Der Großteil der Teilnehmer waren nicht mehr aktive Wettkämpfer. Umso interessanter war es, dass die Veränderungen im heutigen Kumite von den Teilnehmern sofort erkannt wurden. Der Lehrgang endete mit einem gemeinsamen Gespräch, in dem die Karateerfahrungen der Teilnehmer ausgetauscht werden konnte.