Wir über uns


Die Karateabteilung des TSV Hardthausen wurde im September 1993 von Christian Schollenberger gegründet. Christian ist auch heute noch "Cheftrainer" der Karateabteilung. Christian hat im Mai 2016 in Kamen die Prüfung zum 7. DAN abgelegt. Weiterer Trainer ist Roland Spohn, der seit November 2017 Inhaber des 5. DAN ist. Roland Spohn ist auch der Leiter der Karateabteilung. Die beiden Trainer trainieren die Karateabteilung wöchentlich im Wechsel.


Die Karateabteilung hat zur Zeit 26 Mitglieder in der Erwachsenen- und Jugendgruppe. In der Kindergruppe trainieren ca. 35 Kinder. Kinder können im Alter von 6 Jahren mit dem Training beginnen. Wir führen regelmäßig Anfängerkurse durch. Ein Einstieg ist jedoch jederzeit auch außerhalb der Kurse problemlos möglich. Bei unseren Erwachsenen und Jugendlichen reicht die Altersspanne von 13 Jahren bis 57 Jahren.


Wir praktizieren traditionelles Karate. Dies bedeutet, wir legen viel Wert auf das was Karate eigentlich ausmacht - nämlich Dojokun (Karate-Etikette). Wir legen Wert auf höfliches Umgehen miteinander und auf das Achten des Trainingspartners, egal welche Gürtelfarbe er trägt und wie alt er ist.


Wir nehmen neue Mitglieder sehr gerne auf. Schaut einfach mal bei uns vorbei und trainiert mit.